Erst-Klassig

Erstklassig informiert über die Finanzen

Viele Menschen leben nach der Devise: Geld ist da, um es auszugeben. Sicherlich ist es verlockend und hin und wieder auch absolut angebracht, die Einkünfte aus der Arbeit oder Kapitalanlagen für einen reinen „Lustkauf“ auszugeben und sich von Zeit zu Zeit mal etwas zu gönnen. Dennoch vergessen viele dabei, sich rechtzeitig Gedanken um die Zukunft zu machen. Das Stichwort Altersarmut ist auch in Deutschland eines, was in der letzten Zeit verstärkt in den Medien diskutiert wurde, und wer vermeiden möchte, von dieser Thematik jemals selbst betroffen zu sein, der sollte rechtzeitig beginnen, sich Gedanken um seine Zukunft und die finanzielle Absicherung dieser zu machen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, rechtzeitig vorzusorgen und sich finanziell ein Polster für das Alter aufzubauen?

Staatliche und private Rentenversicherungen und der Kauf von Aktien und Fonds

Staatlich bezuschusste Rentenverträge wie die Riesterrente sind in jüngster Zeit stark in Verruf geraten, da ihre Rendite oft alles andere als wünschenswert ausfallen. Wer jahrzehntelang in einen solchen Riestersparvertrag einzahlt, der wird sicher nicht efreut sein, wenn er als alter Mensch trotzdem nur eine mickrige Rente bekommt. Es kann also nicht schaden, sich auch privat zusätzlich ein wenig abzusichern. Private Rentenfonds und Lebensversicherungen sind jedoch ebenfalls natürlich von Wertschwankungen und Kursentwicklungen betroffen. Mit Pech kann die erzielte Rente auch hier nur gering ausfallen. Klassische Aktien und ETF-Fondskönnen daher die dritte Säule einer erfolgreichen Vermögensplanung darstellen.

Kostenlose Musterdepots im Internet anlegen

Wer sich am Aktienmarkt betätigen möchte, der sollte wissen, dass es hierfür durchaus ein wenig Zeit zu investieren gilt. Besonders in aktuell äußerst volatilen Marktzeiten sollte man die Kurse stets aufmerksam im Auge behalten, um rechtzeitig reagieren können, wenn sich Situationen ergeben, die ein Handeln erforden. Anbieter wie Yavalu bieten online die Möglichkeit, sich ein Musterportfolio anzulegen, welches man anschließend analysieren lassen kann. So bekommt man Empfehlungen zur Diversifizierung und gleichzeitig auch Benachrichtigungen, wenn bestimmte Marktereignisse eintreten. Auf http://www.yavalu.com/de/ kann sich jeder ein solches Musterdepot kostenlos anlegen.

Comments are closed.

-->